KULTURLEBEN 2018 – Rückblick auf einige Aktivitäten

& Esther Bejarano und Microphone-Mafia – Ama la Vita

Jubiläumsveranstaltung – 30 Jahre DIG

Das Leben feiern möchte die Deutsch-Italienische Gesellschaft Lippe-Detmold mit Veranstaltungen zu ihrem dreißigjährigen Bestehen unter dem Motto „Ama la Vita“. Diesmal hatte der Verein Esther Bejarano und die Band ‚Microphone Mafia‘ eingeladen. Bejarano las in der Aula der Geschwister-Scholl-Gesamtschule aus ihrem Buch ‚Erinnerungen‘, in dem sie über ihre Zeit in den Konzentrationslagern Auschwitz und Ravensbrück berichtet: Die Arbeit war sehr hart, das Essen ungenießbar. Kartoffelschalen, in Wasser gekocht, wurden als Suppe serviert. Esther Bejarano hatte Angst, in der Arbeitskolonne zu sterben. „Das Akkordeon und der Schlager ‚Du hast Glück bei den Frau’n, Bel Ami‘ haben mir das Leben gerettet“, erzählte Bejarano. Denn im Konzentrationslager gab es ein Mädchenorchester, in das sie aufgenommen wurde. Die Frage, ob sie Akkordeon spielen könne, bejahte Bejarano, obwohl sie nur Klavier spielte. Trotzdem gelang es ihr, den Schlager zu spielen, und sie musste als Orchestermitglied nun weniger hart arbeiten.

Der Jugend die deutsche Vergangenheit zu vermitteln, das ist Esther Bejarano, ihrem Sohn Joram Bejarano und Kutlu Yurtseven von der ‚Microphone Mafia‘, einer Kölner Rapgruppe, wichtig. Das Trio mischt moderne Rapmusik mit Texten über die Erlebnisse Bejaranos in der Nazi-Zeit. Zwischen den Liedern zieht Rapper Kutlu Yurtseven Parallelen zwischen der NS-Vergangenheit und der heutigen Fremdenfeindlichkeit gegenüber Flüchtlingen. Die ‚Microphone Mafia‘ sang jiddische Widerstandslieder, israelische Lieder und rappte die „Ballade von der Judenhure Marie Sanders“ von Bertolt Brecht und Hanns Eisler. Das Publikum klatschte und sang begeistert mit. Zum Schluss saß keiner mehr auf seinem Stuhl, als die ‚Microphone Mafia‘ den Schlager sang, der Esther Bejarano das Leben gerettet hat.

aus: Lippische Landeszeitung vom 27.11.2018

Cornelia Liese-Koch, Präsidentin der DIG Lippe-Detmold bedankte sich am Ende der Veranstaltung für einen unglaublich lebendigen und aktuellen Abend mit den Worten: „Wachgerüttelt, wachgerüttelt in wieder schwierigen Zeiten. Es ist nun an uns, aufmerksam zu sein …“

& Sizilianisches Leben

Lesung in der Stadtbibliothek

Freitag, 16.11.2018, 19:30 Uhr, Stadtbibliothek Detmold

Stefanie Gerstenberger liest aus ihren Romanen ‚Sternenboot‘ und ‚Piniensommer‘.

Sternenboot
Eine unmögliche Liebe, so besonders wie das Leben. Nicola kommt mit einem Lächeln zur Welt. Als Wunschkind seiner Eltern wächst er in einem kleinen Fischerdorf bei Palermo ärmlich, aber behütet auf. Stella hingegen, am selben Tag im selben Ort geboren, wird von ihrer Mutter keines Blickes gewürdigt. Die schöne Adlige hat wenig Verwendung für ein drittes Mädchen …
Quelle: stefaniegerstenberger.de

Piniensommer
Eine sizilianische Liebe voller Sehnsucht und Schmerz. Stella und Nicola fühlen sich seit Kindertagen zueinander hingezogen. Obwohl ihre Familien alles getan haben, um ihre Liebe zu zerstören, ist diese über die Jahre nur noch stärker geworden. Während Stella unbedingt Architektin werden möchte, ist Nicola leidenschaftlicher …
Quelle: thalia.de

Die Deutsch-Italienische Gesellschaft begleitet die Lesung mit italienischem Flair, ‚vino e spuntino‘ regen zu intensiven Gesprächen an.

Wenn Stefanie Gerstenberger liest, entstehen Bilder und intensive Szenen im Kopf. Hochinteressant sind ihre kurzen Erläuterungen, auf welche Weise sie zu den Geschichten und Episoden gekommen ist. Stefanie Gerstenberger ist Bestsellerautorin. Sie wurde mit dem DELIA-Literaturpreis ausgezeichnet und lebt mit ihrer Familie in Köln.

& Scenario Italiano – Italienische Momente

Vernissage zu italienischen Foto-Impressionen

Donnerstag, 20.9.2018, 19 Uhr, VHS Detmold

Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Lippe-Detmold e.V. eröffnet in den Räumlichkeiten der Volkshochschule in Detmold eine Ausstellung mit dem Titel ‚Scenario Italiano – ein fotografischer Essay‘ des Detmolder Fotografen Bernhard C. Hartmann. Im Talk-Format kommen Silke Offermann und Wilhelm John als Moderatoren mit Bernhard C. Hartmann ins Gespräch und bringen im sehr gut besetzten Vortragsraum viel in Erfahrung zur Arbeitsweise und zur Arbeitsphilosophie bei der Entstehung der Bilder. Die Eröffnungsveranstaltung wird musikalisch begleitet von Walter Waidosch und Anette Gebauer.

Auf zahlreichen Reisen vom Norden des Stiefels bis in den tiefen Süden hat Bernhard C. Hartmann Szenarien italienischen Lebens im Bild festgehalten. Auf dem Hintergrund der wechselvollen Geschichte, der kulturellen Bedeutung, aber auch der gesellschaftlichen und politischen Widersprüche durchstreifte er das Land auf der Suche nach besonderen Momenten und Konstellationen.

Für die Ausstellung hat Hartmann ca. 40 Fotos zusammengestellt, die von stillebenartigen Kompositionen bis hin zum entscheidenden Augenblick einer Aktion eine große Bandbreite beinhalten. Der Fotograf möchte den Betrachter anregen, durch genaues und bewusstes Hinschauen die Szenarien ‚zu entschlüsseln‘. Er sieht seine Zusammenstellung selbst als fotografischen Essay, weil er sich über die Bilder auf eine ganz persönliche und intensiv erzählende Weise dem Thema – in diesem Fall dem Land Italien – nähert. Dabei möchte er den Betrachter mitnehmen.

Die Fotos sind dem gleichnamigen Buch ‚Scenario Italiano‘ entnommen, das im Frühjahr dieses Jahres im Verlag Seltmann+Söhne erschienen ist und in ausführlicher Form versucht, das Heitere und das Nachdenkenswerte, das Gewöhnliche und das Ungewöhnliche, das Alltägliche und das Überraschende, also die Vielfalt italienischen Lebens abzubilden.

& Ravenna-Reisebericht und Olivenölprobe

Reiserückschau und Olivenölverkostung

Freitag, 14. September 2018, 19:00 Uhr, VHS Detmold

Ravenna-Reisebericht: Es gibt viel zu erzählen von der
DIG-Fahrt zur Kulturbörse in Ravenna. Elke Neuhaus
hat alles im Bild festgehalten und präsentiert in der Rückschau
die Erlebnisse und die Sehenswürdigkeiten der Fahrt.

Im Anschluss verwöhnt Conny Liese-Koch im Braukeller mit einer
Olivenölverkostung / Degustazione verschiedener Olivenöle
aus Mittelitalien. Wir probieren nach dem Prinzip:
Sehen/Riechen/Schmecken – und Genießen.

Foto: Cornelia Liese-Koch und Elke Neuhaus

& EuropaAbend – Südtirol

Südtirol – italienisches Genussland, Modellregion in Europa?

Mittwoch, 2. Mai 2018, 19:00 Uhr, Mensa des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs (dbb)

Matthias Keiser, Schulleitung dbb, begrüßt die Gäste in der gut besetzten Mensa des dbb. Er erläutert, wie vielfältig der Europagedanke im dbb gepflegt wird, das dbb ist ausgezeichnet als Europaschule.

Mit einem Grußwort des Kreises und einem Blick auf ‚Lippe in Europa‘ macht der stellvertretende lippische Landrat Thomas Enzensberger neugierig auf Parallelen und Unterschiede zu ‚Südtirol in Europa‘.

Die Präsidentin der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Lippe-Detmold, Cornelia Liese-Koch, verstärkt die Neugier und führt aus, mit welch großem Interesse und Engagement die Kulturgesellschaften den Europagedanken fördern.

Der Referent, Dr. Hans Heiss, italienischer Historiker und Landtagsabgeordneter, knüpft daran an. Er betrachtet die aktuelle Entwicklung Italiens und insbesondere die Entwicklung seiner Heimatregion Südtirol in einem europäischen Zusammenhang. Wie hat sich ‚Europa‘ bemerkbar gemacht? Betrachtungen, zu denen einige touristische Streiflichter gehören. Aber auch aktuell-existenzielle Fragen werden angesprochen. Wie sieht das ‚Miteinander‘ in Südtirol und Italien aus? Wie sieht der ‚italienische Blick‘ in die Zukunft aus – in wirtschaftlicher, politischer und privater Hinsicht? Interessant ebenso der Blick auf die Arbeitssituation in Italien.

Eine Veranstaltung der DIG Lippe-Detmold e.V. und des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs in Detmold mit freundlicher Unterstützung des Kreises Lippe.

  • Matthias Keiser (dbb)

  • Thomas Enzensberger

  • Cornelia Liese-Koch (DIG)

  • Dr. Hans Heiss

& Ravenna – Kulturhistorischer Vortrag

Ravenna – Ort der Begegnung zwischen westlicher und östlicher Welt

Freitag, 6. April 2018, 19:00 Uhr, Vortragsraum der VHS Detmold

Ravenna, eine berühmte Stadt mit weltbekannten Denkmälern. Der Stadtname wird mit Mosaiken und byzantinischer Kunst verbunden. Cai Adrian Boesken, VDIG-Kuratoriumsvorsitzender lässt in seinem Vortrag die Geschichte Ravennas lebendig werden. Er führt uns in das 5. und 6. Jahrhundert, von der Zeit der Regentin Galla Placidias bis zu den ersten Exarchen (Vertreter des byzantinischen Reichs in Italien). Es ist das goldene Zeitalter der frühchristlichen Kunst. Boesken illustriert die geschichtliche Hoch-Zeit Ravennas anhand der Mosaiken. Keine Stadt der Welt ist so reich an Mosaiken dieser Periode.

Die historische Wanderung führt zum Baptisterium der Arianer, San Apolinare Nuovo, Baptisterium der Orthodoxen, San Vitale, Mausoleum der Galla Placidia und schließlich zum glanzvollen Höhepunkt: San Apollinare in Classe.

Foto: Cornelia Liese-Koch (DIG) mit dem Referenten Cai Adrian Boesken

& Giovanni Boccaccio – Decamerone

Deutsch-Italienische Gesellschaft würdigt Boccaccios Erzählkunst

Donnerstag, 01.03.2018 – Lesung

Als die Pest 1348 in Florenz wütet, fliehen sieben junge Frauen und drei Männer aus der Stadt auf ein Landgut. Sie vertreiben sich dort die Zeit, in dem sie an jedem der zehn Tage zehn Geschichten erzählen. Dieses Zehntagebuch“ (Il Decamerone) von Giovanni Boccaccio ist ein Klassiker der Weltliteratur, der auch rund 650 Jahre nach seinem Erscheinen nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt hat. Und so lauschten rund 70 Gäste im voll besetzten Vortragssaal der Landesbibliothek dem Lesemarathon der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Lippe-Detmold (DIG) aus dem Dekameron. Die ausgewählten Textpassagen mit ihrem Humor schenken einen Abend, „den man mit einem Lächeln auf den Lippen genießt“, stellte DIG-Präsidentin Cornelia Liese-Koch voran. Gleichzeitig legte sie ein beredtes Zeugnis von der Erzählkunst Boccaccios ab, der am Beginn der Renaissance steht. Er hat zahlreiche Dichter der folgenden Jahrhunderte beeinflusst.

So trug Dr. Michael Zelle, Direktor des Lippischen Landesmuseums, den immer wieder adaptierten Griselda-Stoff vor, in dem eine Bauerstochter einen Grafen heiratet, der ihre Liebe auf unbarmherzige Proben stellt. Sie erträgt alles demütig und gewinnt am Ende alles zurück. Neben Zelle lasen Hausherr Dr. Joachim Eberhardt, Manuela Piche (Stadtbibliothek) und Sophie Gurcke, Schülerin am Stadtgymnasium. Christiane Erhardt (Leopoldinum) trug eine Novelle auf Italienisch vor. Cornelia Liese-Koch, Frank Brinkmann und Silke Offermann teilten sich die Moderation. Die Journalisten Jens-Olaf Buhrdorf (WDR-Studio Detmold) und Ralf Freitag (Geschäftsführer der Lippischen Landes-Zeitung) brachten dann zum Schluss die im nächtlichen Neapel spielende Geschichte des Pferdehändlers Andreuccio. „Wir hatten als Publikum das Gefühl, dabei gewesen zu sein“, resümierte Cornelia Liese-Koch.

Der Lesemarathon fand zeitgleich in Italien und Deutschland statt. Er soll den Anstoß geben, sich mit den Dichtern und ihren Werken neu oder wieder zu beschäftigen.

(aus dem Bericht der Lippischen Landeszeitung zur Lesung)

Foto: unbekannt/Wikimedia Commons

& Sonntagsmatinee – mediterrane Impressionen

„Mariposa sprach Bellavista“

Sonntag, 14. Januar 2018, 11:00 Uhr, Vortragsraum der VHS Detmold

Musikalisch werden wir verwöhnt von der Gruppe Mariposa. Mariposa (span. Schmetterling) spielt ein historisches Musikprogramm, italienische, französische und sephardische Lieder und Tänze, gespielt auf Instrumenten der Zeit, wie Dudelsack, Drehleier, Chalumeaux, Maultrommel, Flöten, Mandolen, Gitarre und Rahmentrommel. Eigene Kompositionen ergänzen das Programm. Die Mitglieder der Gruppe sind Veronika van Slooten, Rolf Leßmeier und Uwe Vogel.

Und mit Bellavista und bella vista stimmt uns Jürgen Koch literarisch-humorvoll auf das Neue Jahr 2018 ein.

Im Anschluss folgt im Braukeller der kulinarische Teil des Vormittags mit italienischen Spezialitäten, vorwiegend aus Mittelitalien (Umbria/Toscana‎/Marche), auch „Olio extravergine“ und „finocchiona“ sind dabei und zum Abschluss „un caffè o digestivo“, alles nach dem Prinzip Sehen/Riechen/Schmecken – und Genießen.