KULTURLEBEN 2023 – RÜCKBLICK AUF EINIGE AKTIVITÄTEN

& Sonntagsmatineé

Unterwegs mit Hermann Hesse in Italien

Ein Bildvortrag Klaus Kirmis in der VHS Detmold. Kurzweilig und spannend erzählt Klaus Kirmis, unterstützend mit interessanten Bildmotiven aus alter und neuer Zeit über die Reise nach Italien.

Hermann Hesse Foto: Martin Hesse

& VDIG-Lesemarathon

Zu seines 100. Geburtstages wurde aus Werken des Schriftstellers Italo Calvinos in deutscher und italienischer Sprache gelesen.

& Filmabend

Als Protagonisten für sein Biopic „Il Divo – Der Göttliche“ hat sich der italienische Regisseur Paolo Sorrentino eine überaus kontrovers diskutierte und dazu noch sehr komplexe Gestalt der italienischen Politiklandschaft ausgesucht: den berüchtigten Christdemokraten Giulio Andreotti.

(Wikipedia)

& Spaziergang

Spaziergang mit Besuch des lippischen Bienenlehrpfads Silvaticum, Bad Meinberg

& Europavortrag

Wir freuten uns das Herr Dr. Hans Heise mit seinem aktuellen Vortrag unserer Einladung in das DBB folgen konnte.

Kurzweilig und mit spannenden Ausführungen gab er einen Einblick in die politische Stimmung und Entwicklung in Italien.

& Europäischer Markt

In unserem Stand auf dem Europäischen Markt wurden wieder viele Pizza-Stückchen an die Besucher verteilt.

& Europäische Kaffeehauskultur

Ein Vortrag über Europäische Kaffeehauskultur als eine literarische Bilderreise von Wien bis Triest von Klaus Kirmis, in der fast schon überfüllten VHS. In der Pause gab es natürlich Kaffee aus der bekannten wunderbaren Kaffeetassen-Sammlung und (süßen) Köstlichkeiten.

Herr Kirmis erzählte kurzweilig über die Anfänge des Kaffees in Europa, den entstehenden und noch bestehenden Kaffeehäuser und deren, mit unter sehr skurilen, Gästen, Stammgästen und Literaten.

& Autoren-Lesung mit Marcello Liscia

Herr Liscia hat aus seinem Roman „Ein verregneter Sommer“ nicht nur sehr lebendig und bildhaft gelesen, sondern auch Seine Beweggründe für diese Geschichte und die Entstehung des Buches erzählt.