& Ciao Verona!

Es war eines unserer grossen Ziele eine aktive Verbindung zwischen Detmold mit einer italienischen Stadt zu schaffen. Es hat lange gedauert und ohne unsere Freunde Vittore Bocchetta sowie Ingrid und Karl-Heinz Schäfer wären wir auch heute noch nicht soweit, Ihnen sei hier nochmals ein ganz lieber Dank ausgesprochen!

Dennoch das lange Warten hat sich gelohnt

Am 21.05.06 haben die Städte Verona und Detmold einen Freundschaftsvertrag abgeschlossen. Wer je in Verona gewesen ist, weiss welche Chancen uns dieser Freundschaftsvertrag bietet!
Es gilt daher nun diese Freundschaft aktiv zu gestalten, und dabei kommt es auf jeden Einzelnen an, denn nur eine lebende Freundschaft ist eine wirkliche Freundschaft.

Detmold. „Basta cosi! Wir sind fertig!“ sagte Marie-Luise Albrigi aus dem norditalienischen Verona, legte den Füllhalter aus der Hand und klappte den Urkundendeckel zu. Soeben hatten Bürgermeister Rainer Heller und die Beigeordnete des Stadtparlamentes von Verona ihre Unterschriften unter den Freundschaftsvertrag zwischen Detmold und Verona gesetzt. Gemeinsame Aufbruchstimmung im Rathaus.

Unterschriften zum Start einer Städtefreundschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, die gemeinsame schwierige Geschichte des Faschismus aufzuarbeiten und für die Jugend den Weg in ein zusammenwachsendes Europa zu ebnen. Angestrebt wird unter anderem ein lebendiger Schüler – und Jugendaustausch im Rahmen von Europaprojekten und Kontakte und Begegnungen auf der kulturellen Ebene. Ausgangspunkt der ersten Kontakte zwischen den beiden Städten ist die Arbeit des Freundeskreises „Vittore Bocchetta“ in Verona und Detmold. Vittore Bocchetta, Widerstandskämpfer im 2. Weltkrieg, Geisteswissenschaftler und Bildhauer lebt in Verona und stand Dank der Initiative des Detmolder Ehepaares Ingrid und Karl-Heinz Schäfer bereits für ein Zeitzeugenprojekt mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule zur Verfügung. „Es gibt viele Anknüpfungspunkte zwischen unseren Städten, wir freuen uns auf die Menschen aus Verona,“ so Rainer Heller. Andreas Mickel, damaliger Vorsitzender der Deutsch-Italienischen Gesellschaft in Detmold war einfach nur glücklich: „Für die Deutsch-Italienische Gesellschaft geht heute ein Traum in Erfüllung. Wir werden die Städtefreundschaft aktiv unterstützen und begleiten,“ versprach er abschließend. (Quelle: Stadt Detmold)